Der Gedanke uns ein "Großes Aquarium" ins`s Wohnzimmer zu stellen, existiert bereits seit sehr vielen Jahren. Aber erst durch den Um- und Ausbau des Hauses ergab sich der entsprechende Platz, um dem Hobby wieder neues Leben zu geben.
Das Becken sollte eine Größe von 2,15*0,65*0,7m haben. Da das Aquarium ein Gewicht von ca. 1,5 Tonnen hat( Glas,Wasser,Steine,Sand,usw.), musste also ein entsprechendes Grundgestell gefertigt werden.
Als Material für den Grundrahmen wurde 40mm Vierkantprofil mit einer Wandstärke von 3mm gewählt. Das Grundgestell hat die Maße von 240*65*60 cm und wurde mit Möbelspannplatten entsprechend verkleidet, damit ein optisch guter Eindruck entsteht. Das Gewicht für den Unterbau betrug somit nochmals ca.450 kg. 
Damit das Grundgestell nicht auf dem Fließestrich steht,  wurden 8 Löcher in den Estrich geschlagen (ausgebohrt und ausgemeißelt), Rohr mit Schrauben und Muttern M20 sowie Auflageteller (nach oben) versehen und das  Grundgestell daraufgestellt. Dieser Gedanke stammte von Peter Vossen, bei Ihm möchte ich mich nochmals recht herzlich dafür bedanken. 
Bei der Verkleidung des Gestelles wurden 3 Türen mit integriert, damit in den einzelnen Fächern entsprechende Technik untergebracht werden kann.
Entsprechende Angebote zur Herstellung des Aquariums wurden über das Internet bzw. über örtliche Händler im Vogtland anschließend eingeholt.
An dieser Stelle möchte ich mich jedoch der Werbung für Dritte entziehen, empfehle jedoch viele Angebote, da die Breite der Angebote ins " Uferlose" reichte, und die Anfertigung wurde dann  nahe Chemnitz realisiert.
Mitte Dezember 2000, wurde nach langer Zeit das Becken angeliefert, und auf dem Unterschrank aufgebaut. Dabei wurde zum Ausgleich von Unebenheiten 4cm Styropor untergelegt. Das Becken hat die Maße von 2,15m * 0.65m * 0,70m mit einem Bruttovolumen von 978 Liter. Da sich jedoch die Längs- u. Querverstrebungen 3cm unterhalb der Oberkante befinden, ergibt sich ein nutzbares Bruttovolumen von 936 Litern.
Nach der Einrichtung des Beckens steht noch ein Nettovolumen von 
ca.700 Litern zur Verfügung, welche, wie auf nachfolgenden Seiten beschrieben, genutzt werden.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals recht herzlich für die zahlreichen Hinweise und Tipps durch die Freunde der http://www.drta.de/ bedanken.